Alleine einkaufen

Wenn man in Maputo einkaufen möchte, dann ist das gar nicht so einfach wie ich anfangs dachte.

In Deutschland geht man einfach zum Supermarkt oder Bioladen und kauft seine Sachen ein. Hier gibt es auch Supermärkte, sogar richtig viele kleine. Aber Gemüse und Obst lässt sich nur in den teuren Märkten wie Spar oder Shoprite kaufen.


Was tut man also, wenn man Bock auf Bananen oder Papayas hat? Entweder geht man auf einen richtigen Markt, von denen es viele gibt, wenn man weiß, wo sie sich befinden. Oder man geht die Straße entlang und trifft dann auf Händler, die an der Straße verkaufen. Das geht von Deckeln für einen Reisepass über Handys und Kleidung bis hin zu Kleiderständern und Möbeln oder eben Lebensmitteln.

Wenn man sich dann einen Händler ausgesucht hat, muss man noch 2 Dinge beachten: 1. ist der Preis für die Produkte angemessen und 2. gibt er mir das richtige Produkt mit.


Freiwillige vom Welthaus Bielefeld meinten, dass sie einmal für eine Zwiebel 30 Metical (Mt) (~40 Cent) bezahlt hätten. Das ist selbst für deutsche Preise viel zu teuer.

Ich habe mir gestern eine Avocado gekauft. Für 500 g habe ich 50 Mt bezahlt. Das war ein echtes Schnäppchen. Nur hatte mir der Verkäufer eine andere mitgegeben als die, auf die ich gezeigt hatte. Sie war noch unreif und hat ein Loch auf der Rückseite. Aber vielleicht ist einfach noch keine Avocadozeit.

Olivenöl (250 ml) 195 Mt, 5 Papayas 150 Mt
Olivenöl (250 ml) 195 Mt, 5 Papayas 150 Mt

In der Nähe meiner Wohnung gibt es einen „Papaya-Truck”. Ein Papaya-Händler fährt morgens mit einem Kleinlaster voller Papayas in die Nähe der Xima-Bar und verkauft dort den ganzen Tag. Für die Papayas auf dem Bild habe ich 150 Mt bezahlt, was knapp 2 € entspricht.


Er hat mir sogar noch eine Empfehlung gegeben wie sie zu lagern sind. Schön trocken, damit sie nicht schimmeln, im Kühlschrank ist es zu feucht für sie. Nur wenn sie aufgeschnitten sind kann man sie in den Kühlschrank legen. Das alles auf Portugiesisch war für mich doch noch etwas schwierig zu verstehen. Deshalb hat er mir alles nochmal auf Englisch erklärt. Echt nett, wahrscheinlich werde ich bei ihm öfter kaufen.