10. Februar 2020
Wenn man ein langläufiges Vorurteil gegenüber Afrika bemühen möchte, kam, wie es kommen musste: wir haben kein Fließendwasser mehr.

31. Januar 2020
Wo könnte man besser über Umweltprobleme reden als in einem 5-Sterne-Hotel? Richtig, es gibt viele Orte. Das Treffen gestern ging aber nicht nur um richtige Mülltrennung.

26. Januar 2020
Eine Anlaufstelle, die einem für leckeren Fisch von Mosambikanern empfohlen wird, ist der Fischmarkt an der Costa do Sol. Wann sollte ich dort hingehen, wenn nicht mit meiner besseren Hälfte Johanna, die mich über Weihnachten besucht hat? Doch ist er wirklich so gut, wie alle behaupten?

17. Januar 2020
Heute war der große Tag: der neue alte Präsident tritt sein Amt an. Dazu darf eine quasi öffentliche Feier natürlich nicht fehlen. Wir waren live dabei, um von dem Spektakel zu berichten.

14. Januar 2020
Wir machen gerade eine Stastistik darüber, welche Getränke den Strand von Maputo und Umgebung (Manhica bis Ponta do Ouro) am meisten verschmutzen. Wir dachten mit den Plastikdeckeln wäre es getan...

10. Dezember 2019
Sonnabend gab es ein Fest im kulturellen Zentrum der Universität Eduardo Mondlane, der besten Universität Mosambiks. Es sollte um 10 Uhr anfangen. Wir kamen um 16 Uhr an und waren pünktlich. Kurz danach wurden die Essensstände eröffnet.

14. November 2019
Am Donnerstag ging es zum Spiel der Mambas gegen die Nationalmannschaft aus Ruanda. Nachdem wir schon einmal ein Spiel in der Gegend von Jonas gesehen hatten, dachte ich, dass der Andrang und das Interesse für ebenfalls nicht so groß sein wird. Tja, falsch gedacht! Alle Chapas waren voll. Aus Kostengründen haben wir einen Txopelafahrer gefragt, wie teuer es wäre nach Zimpeto zu fahren. Wir konnten den Preis auf 300 Mt pro Person herunterhandeln, was fast die Hälfte des Taxipreises war. Man...
11. November 2019
Heute haben wir in Afrika mal ordentlich mit angepackt und den Menschen geholfen. Wir haben Entwicklungshilfe geleistet, die vollständig an der Basis ankommt. Uns war egal, ob wir uns die Hände dabei schmutzig machen.

08. November 2019
Heute ist der große Tag der Umweltklubs. Wir sind alle in der Schule Arco-Iris zusammengekommen, um die Früchte der letzten Monate zu ernten.

25. Oktober 2019
Vom Schietwedder mit 15°C zum Sonnenschein mit 30 °C und einem verlängerten Wochenende auf einer Urlaubsinsel vor Maputo. Grüße gehen nach Deutschland!

Mehr anzeigen