Alegro ist ein gemeinnütziger Verein, der jungen Menschen ermöglichen möchte aus einer anderen Perspektive auf ihren Alltag zu blicken. Dafür sendet Alegro jedes Jahr junge Leute aus Deutschland in die Welt, organisiert aber auch Plätze für ausländische Freiwillige in Deutschland. Das wird dann Reverse-Programm genannt.

 

Seit 2008 gibt es das Nord-Süd-Programm mit weltwärts. Seit 2013 gibt es auch ein Süd-Nord-Programm, durch das internationale Freiwillige ein Jahr ehrenamtlich in Deutschland arbeiten können.

Mein Projekt befindet sich in Maputo, der Hauptstadt
Mosambiks. Dort arbeite ich bei der Cooperativa de
Educação Ambiental Repensar, kurz Repensar. Ich würde es mit "Verein für umgedachte Umweltbildung" übersetzen. Es ist ein junger Verein, der den World Cleanup Day in Mosambik coordiniert, Umweltbildung für Schulen (Stichwort Upcycling) unterstützt und seit neustem eine Sammelstelle für Glas an einem Strand in Maputo installiert hat.



Solidarischer Spendentopf

Für die Planung und Durchführung der Dienste erhält Alegro über weltwärts eine Förderung vom BMZ, die genau für
einen Freiwilligendienst von Erwachsenen im Alter von 18-27 Jahren vorgesehen ist.
Um diese Förderung zu erhalten, muss die Organisation 25 % der Kosten für das freiwillige Jahr selber aufbringen. Damit
Alegro als kleiner Verein das jedes Jahr für so viele enthusiastische junge Menschen stemmen kann, benötigt er Spenden. Diese kommen durch einen solidarischen Spendentopf allen Freiwilligen zu Gute.
Wir sind dankbar für jede Spende. Vielen Dank!

Empfänger:    Alegro e.V.
IBAN:     DE74 4306 0967 1116 4916 02
BIC:     GENODEM1GLS
Zweck:         Spende

Spendenbescheinigungen

werden zwar erst ab einem Betrag von 200 € ausgestellt. Dafür muss die Adresse des Spenders Alegro z.B. über den Verwendungszweck mitgeteilt werden.

Für nähere Informationen für die Spendenbescheinigungen für Beträge unter 200 € verweise ich auf die Spendenseite von Alegro.