Auf zur Klimademo

Heute haben wir am globalen Klimastreik teilgenommen. Es gab eine Klimademo vor dem Rathaus von Maputo.

Naja eine Demo war es nicht wirklich. Wir waren 13 Teilnehmer. 9 Europäer (5 davon von Alegro) und 4 Mosbikaner. Zwischendurch war sogar eine Mutter mit 2 Kindern dort, die witzigerweise auch Deutsch sprach. Mit ihr haben die Deutschsprecher der Gruppe sogar kurzzeitig mehr als die Hälfte ausgemacht.

Demonstriert haben wir nicht. Es wären auch keine Leute auf den Straßen gewesen, die das interessiert hätte. Die Leute haben scheinbar keine Lust auf Demonstrationen, den Grund dafür kenne ich nicht. Also Grund wurde oft das fehlende Bewusstsein für Klimafragen genannt. Vielleicht war es aber auch der lange Text der Facebookveranstaltung.

Die Leute vom französisch-mosambikanischen Kulturzentrum haben noch Videos von uns gemacht, in denen wir gesagt haben, was wir für's Klima tun. Dann wurde noch ein Foto gestellt, für was auch immer. Mich sieht man im Hintergrund mit Jonas reden. In Gruppe mit geballter Faust und offenem Mund wollte ich mich nicht einreihen.

Ein Versuch unser Treffen als Demonstration darzustellen.
Ein Versuch unser Treffen als Demonstration darzustellen.

Nach dem Treffen hatten wir noch ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter aus dem Rathaus, der sich mit der Müllentsorgung der Stadt beschäftigt. Das Problem mit der unzureichenden Müllentsorgung ist dort natürlich schon angekommen, aber scheinbar wird dafür kein Geld ausgegeben. Es ist eben wie überall auf der Welt: der Verwaltung fehlt das Geld.

Es ist geplant außerhalb der Stadt eine neue Müllkippe zu bauen, da die in der Stadt zu überfüllt ist. Außerdem ist es eine Müllhalde in der Stadt gefährlich, da viele Leute neben ihr leben. Vor einem Jahr sind hier einige Leute durch einen Müllrutsch zu Tode gekommen. Ob die alte Spongebob-Manier Wir-schieben-den-Müll-einfach-woanders-hin das Problem wirklich lösen wird, halte ich für fragwürdig.


Klar ist die Müllhalde auch eine Einnahmequelle für manche Leute. In der Stadt gibt es auch Leute, die die offenen Mülltonnen, die an einigen Stellen stehen, nach brauchbarem oder Essen durchsuchen. Das ist ganz normal hier. Ich habe auch schon gesehen, wie ein Kopierer auf dem Fußgängerweg auseinander genommen wurde. Dadurch kommt es vielleicht zu einer Vorsortierung von Müll. Ob das effizient ist, ist eine ganz andere Frage.